Challenge Regeln

Regeln 

Eine Challenge braucht ja auch Regeln und so habe ich mir ein paar Dinge ausgedacht. Noch ist das Ganze nicht vollständig, da noch im Aufbau.

Grundregeln für die gesamte Challenge:

Ziel : mit 5 Frauen zusammen leben und eine Liebesbeziehung pflegen. Einen Erben zeugen. 250.000$ Vermögen angehäuft haben und ein großes Haus mit Garten besitzen. Voraussetzungen für die Frauen beinhalten auch Angaben zum Haus.

Kinder darf er aber nur mit der Hauptfrau zeugen (die einzige Sima mit der er richtig verheiratet ist). Er muss solange Kinder zeugen, bis er einen Sohn hat, danach steht es ihm frei ob er seine Sima noch mal schwängert oder nicht. Das Geschlecht des Babys muss dem Zufall überlassen werden. Söhne - auch der Erbe - müssen ausziehen sobald sie alt genug sind. Mädchen dürfen erst ausziehen wenn sie heiraten. Sollten ihm Zwillinge, oder gar Drillinge geboren werden, so muss er warten bis er wieder Platz im Haus hat. Zur Adoption frei geben ist nicht erlaubt.
Bestreben und Eigenschaften der Ehefrauen dürfen nicht verändert werden. Man nimmt was man kriegt.

Gestartet wird als junger Erwachsener, die Lebenszeit habe ich auf lang gestellt, da mir normal zu kurz war. Allerdings sind mir die Zeiten in Bezug auf die Kinder auf jeden Fall zu lang, hier könnte man festlegen ab wann erlaubt ist, ein Kind altern zu lassen (Beispielsweise nach 15 Tagen pro Altersstufe). Das muss der Spielverlauf zeigen.

Scheidungen sind verboten, sollte eine der Frauen einem Unglück zum Opfer fallen, zählt sie nicht zum Gesamterfolg und er muss sich eine neue suchen.
Jede Frau bekommt ein eigenes Schlafzimmer, der Zugang dazu wird nur ihr und dem Mormonen gestattet (via Tür abschließen), damit die Beiden ungestört sind beim Techteln.
Jede Sima bekommmt einen festen Wohoo-Tag pro Woche, an dem der Mormone mit ihr techteln muss, die anderen sind dann tabu. Einen Tag in der Woche muss er enthaltsam leben (freier Tag). An den übrigen Tagen (je nach Haushaltsgröße) darf er nur mit der Hauptfrau techteln, er darf aber auch seine Ruhe haben. Außerhalb seines Haushaltes darf er keine weiteren Frauen haben.
Dieser "freien"Tag muss zu Beginn festgelegt werden. An seinem freien Tag darf der Sim auch nicht zur Arbeit gehen. Er muss entweder Urlaub nehmen, oder schwänzen. Auch wenn dies seine Karriere negativ beeinflusst.
Die Frauen dürfen keinen Job annehmen, aber anderweitig zum Lebensunterhalt beitragen. Sie dürfen kein Geld mit in den Haushalt bringen.

Cheats, Mods und CC:

Verboten sind Mods die den Verlauf der Challenge beeinflussen, wie zb. "keine Eifersucht".
CC sind erlaubt, aber dürfen den Ausbau des Hauses nicht vereinfachen, heißt sie müssen vom Preis her gleichwertig den EA Objekten sein.
Cheats: verboten sind alle Cheats mit Ausnahme des Moveobjects und des Money-Cheats, letzteres wird benötigt um Geld abzuziehen. Es ist nicht erlaubt dem Haushalt Geld HINZU zu cheaten.

Weitere Einschränkungen:

Alle Bestreben sind erlaubt mit Ausnahme des Serienromantikers. Die Eigenschaft "nicht kokett" ist für den Mormonen ebenso verboten und aus dem Belohnungsstore darf nicht "betören" für den Sim gekauft werden. Die Beziehungen in Sims 4 sind eh schon zu einfach, wir wollen ja nicht das es langweilig wird. Verwicklungen im Haushalt durch Eifersucht und ähnliches sind erwünscht und sollen das Ganze spannender gestalten.

Außerdem darf der Wunschbrunnen nicht genutzt werden um sich Simeleons zu wünschen.

Startvorgaben:

Das kleinste Grundstück wird bezogen, darauf kommt ein Zelt, ein Busch und ein Waschbecken. Pflanzen sind erlaubt, aber man sollte die Rechnung im Auge behalten. Danach darf der Sim nur noch 200$ besitzen (mit dem Cheat money 200).
Bis er verheiratet ist, darf er keinen Job annehmen, auch nicht freiberuflich. Er muss sich seinen Lebensunterhalt anderweitig verdienen. Restaurant oder Handel kaufen fällt unter Job.

Essen: er darf nur Essen gehen im Restaurant bzw. an der Bar essen, im Park herrenloses Essen ist erlaubt, selbst grillen aber nicht. Auch Gemüse oder Obst essen ist nicht erlaubt. Diese Einschränkung gilt bis er über einen Herd verfügt.

Voraussetzungen um Herd und Kühlschrank kaufen zu dürfen:
Das Haus muss über ein seperates Bad verfügen: mindestens mit Toilette und Waschbecken. Und er muss ein Bett besitzen.

Voraussetzungen für die "Ehefrauen":

Nummer 1 die Hauptfrau:

Das Haus muss zwei seperate Schlafzimmer haben. Jeweils bestückt mit einem Doppelbett, einem Beistelltisch und einer Kommode bzw. Schrank. Das Bett darf nicht die Eigenschaft unwohl haben und muss mindestens 345$ kosten (das billigste Bett mit dieser Eigenschaft das Luftbett aus Outdoor).
Das Bad muss nun auch eine Dusche oder eine Wanne haben und einen Spiegel. Jedes Zimmer mindestens eine Lampe. Und jeder Raum außer dem Bad mindestens 1 Fenster.
Die Küche muss um einen Tisch und zwei Stühle erweitert werden. Das Wohnzimmer muss zwei Sessel  oder ein Zweisitzer-Sofa haben. Wohnzimmer  und Küche dürfen auch aus einem Raum bestehen. Möbel wie Tisch und Stühle dürfen auch geschreinert werden.
Hat er diese Voraussetzungen erfüllt, darf er heiraten. Die Sima zieht nach der Heirat ein und das erste Techtelmechtel muss mit "Baby machen" erfolgen.

War er fruchtbar muss er erst ein Kinderzimmer bauen. Spätere Schwangerschaften benötigen der vorherigen Schaffung des Wohnraumes für das Kind unter gleichen Voraussetzungen.
Vorhanden sein muss ein Bett für ein Kind, eine Kommode oder Kleiderschrank, ein Bücherregal und eine Spielkiste oder ein Spielzeug.

Ansonsten darf er wieder auf Freiersfüße gehen.

Voraussetzungen für Einzug "Ehefrau" Nr. 2:
Ein weiteres Schlafzimmer, gleiche Bedingungen wie vorher. Fenster nur wenn das Zimmer eine Außenwand hat. Ansonsten muss nun jeder Raum - auch das Kinderzimmer mindestens 3 Dekorationsobjekte enthalten. Alles zählt was unter Dekoration fällt, egal ob gekauft, gesammelt oder als Belohnung bekommen.

Es müssen mindestens soviele Stühle am Eßtisch und Sitzplätze im Wohnzimmer da sein wie die Köpfe im Haus incl. der neuen Sima zählen. Außerdem muss nun zwingend ein Fernseher da sein. Größe egal. Zusätzlich wird ein weiteres Bad benötigt - WC, Waschbecken + Dusche oder Wanne.
Die Schlafräume der Ehefrauen müssen nun mindestens zwei Lampen haben (zb. Decke und Tisch oder Stehlampe).

"Ehefrau" Nr. 3:
Als erstes muss nun ein Barvermögen von 10.000 $ erwirtschaftet werden und mit diesem erfolgt der Umzug auf ein größeres Grundstück - mindestens 40 x 30.
Sollte der Sim sein Haus nicht mitnehmen, muss es nach dem Umzug wieder den bisherigen Anforderungen genügen.
Desweiteren muss ein weiteres Schlafzimmer angebaut werden für Ehefrau Nr. 3 - Vorgaben siehe Frau Nr. 2 . Wurde dem Haushalt noch kein Nachwuchs beschwert, muss nun außerdem ein Kinderzimmer gebaut und für Nachwuchs gesorgt werden. Vor dem Einzug der neuen Ehefrau muss das Kind bereits geboren sein.

Weitere Vorgaben: Wohnzimmer und Küche müssen entsprechend wieder vergrößert werden, damit alle zukünftigen Haushaltsmitglieder einen Sitzplatz haben.
Ein weiteres Bad mit mindestens WC und Waschbecken.
Schreibtisch und PC (Größe/ Preis egal) und ein Bücherregal für Erwachsene.
Fernseher mindestens Modell Flachbild für 1.475$
Sofa/ Sessel + Stühle müssen mindestens 1 Komfort haben.
Der Haushalt muss eine Teemaschine oder Kaffeemaschine besitzen
Küche: mindestens 5 Teile aus Schränken und Theken, diese sowie Herd, Kühlschrank und Waschbecken sollten nicht die unterste Preisklasse haben.
Jedes Schlafzimmer muss nun mindestens 5 Dekoobjekte haben, auch das Kinderzimmer, letzteres
mindestens 2 Spielzeuge bzw. 1 Spielekiste + 1 Spielzeug. Außerdem ein Aktivitätsobjekt wie Maltisch oder Musikinstrument. Auch jedes Bad/ WC sollte nun drei Dekoobjekte haben (incl Spiegel).




"Ehefrau" Nr. 4:
Erben da? Wenn ja alles gut. Wenn nein - bei bis zu zwei weiblichen Nachkommen, muss ein weiterer Versuch gestartet werden. Sollten schon drei Mädels da sein, so darf er dies übergehen.
weitere Voraussetzungen: 
Haus und Grunstück muss mindestens einen Wert von 100.000$ haben.

"Ehefrau" Nr. 5:
Der Mormone muss bereits einen Erben haben. Erst wenn ein Junge geboren wurde, darf die letzte Ehefrau einziehen.
Weitere voraussetzungen: 
Grundstückswert mindestens 150.000$

Die Challenge endet wenn alle 5 Simas im Haus leben und auch die letzte mindestens 3 Techtelmechtel-Tage hatte und der Haushalt nach komplettem Ausbau 250.000$ Barvermögen besitzt.

Stirbt der Mormone vor Ende des Zieles, so wird die Challenge mit dem Erben - sofern vorhanden - weiter gespielt. Ansonsten endet sie vorzeitig. Ist der Sohn bereits ausgezogen, wird er dem Haushalt wieder hinzugefügt.
Der Erbe übernimmt die Ehefrauen - mit Ausnahme der Mutter, diese muss ausziehen.
Als Hauptfrau wählt er eine neue Sima, heiratet diese und muss mit ihr widerum einen eigenen Erben zeugen. Die Challenge endet in diesem Fall nicht vor der Geburt des Erben. Außerdem muss mit jeder Ehefrau mindestens 1x getechtelt werden. Bis die Liebesbeziehungen aufgebaut sind, darf auf den wöchentlichen festen Tag mit den jeweiligen Simas ohne Punktabzug verzichtet werden. Durch die neue Ehefrau entsteht kein Punktabzug, da sie nicht als Zweitbesetzung gewertet wird.

Punktewertung:

  • 5 Punkte pro Ehefrau - stirbt eine vor Ende der Challenge, so gibt es für die Zweitbesetzung nur noch 3 Punkte, für weitere Nachbesetzungen keine Punkte - maximal 25 Punkte gesamt

  • 10 Punkte für den Erben, weitere 5 Punkte wenn er als erstes Kind geboren wurde - maximal 15 Punkte
  •  Für jeden weiblichen Nachkommen müssen zwei Punkte abgezogen werden.
  • Einen Minuspunkt für jeden festen Techtelmechteltag an dem nicht mit der betreffenden Sima getechelt wurde
  • 5 Punkte für jedes abgeschlossene Bestreben des Mormonen
  • 5 Punkte für das Erreichen der Karriereleiter 
  • 2 Punkte für jede maximierte Fähigkeit















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen